Die Stimme genreübergreifend trainieren.

Liebe Freunde!

Heute widme ich mich der Frage, wie kann ich meine Stimme so trainieren, dass sie genreübergreifend, also sowohl für Klassik als auch für Jazz, Pop oder Musical einsetzbar ist. Wie schaffe ich als Vocalcoach deine Stimme so aufzubauen, dass die Funktion deiner Stimme optimal genützt und trainiert wird, ohne dir dabei deinen Spaß am Musizieren zu nehmen. Ich möchte dir mit meiner Methode die Möglichkeit geben, dich frei und authentisch den verschiedenen Musikrichtungen zu widmen, ohne dich dabei stimmlich zu beschädigen. Ich bin deine Hilfestellung und dein Supervisor, du selbst bist der Instrumentenbauer!

Die nun kompakt aufgelisteten Übungen, die du jeden Tag als Aufwärmprogramm für die Problematik nützen kannst, sollen dich in der jetzigen Zeit des „Distance- Learning“ und Online Unterrichts vorbereiten, wenn wir dann „Face to Face“ hoffentlich sehr bald gemeinsam singen und ich euch motiviere eure Stimme zu trainieren und neues Repertoire aufzubauen. 

Meine Schüler bleiben immer Co-Autoren und wir entwerfen gemeinsam Übungen, um die in jeder Phase benötigten Parameter zur funktionalen Stimmentwicklung zu kreieren. Unmittelbares Ziel meiner Übungen ist das Wachstum, die Widerstandskraft der Stimmbänder und die Koordination der Muskeln, aufzubauen. Wichtig ist mir auch deine Selbstwahrnehmung im Bezug auf deine Stimme zu sensibilisieren.

  1. Uouiu in schnellen Läufen einen Ganzton auf und einen Halbton abwärts- drei Wiederholungen, beginnend in einer angenehmen Mittellage.
  2. Uüieaeiüü auf einer Note, gefolgt aus einer Kombination aus Punkt eins und zwei. (Achte darauf, wie du deine Vokale genau bildest und so wenig als möglich Hilfsverspannungen einsetzt)
  3. Uoaeieaou auf einem Ton mit einer Quint- Glissando abwärts durch die Vokale u zu o zu a und wieder zurück von a zu o zu u. (Achte auf korrekte Kieferöffnung.) 
  4. Leichtes, wiederholtes Staccato auf einer Note, gefolgt von einer der ersten drei Übungen oben in angenehmer, eher leiser und luftiger Qualität. (Das Staccato löst Verschleimungen in den Nebenhöhlen, „weckt“  sozusagen Räume auf.)
  5. Glissandoübungen über ein, zwei oder drei Oktaven auf u durch o zu a und zurück (Beispielweise beginnend bei g-g“), dann Skalen, eventuell Arpeggien in Intervallabfolgen Grundton, Terz, Quint, bis hin zu Oktave. Bei jeder aufsteigenden Skala unbedingt! Crescendo machen. (Baut die Ausdauer und Kraft in den Stimmbändern auf)
  6. Forte Übungen für den Aufbau der tiefen Töne (Bruststimm-Funktion) a-o-a-e-a auf einem Ton, dann Terzen, gefolgt von Quinten. Dazwischen immer wieder in der Lautstärke „pianissimo“ die erste Übung in der Mittellage wiederholen.  

Während dieser Übungen gilt die volle Konzentration folgender Wahrnehmungen:

Wie fühlt sich meine Stimme heute an? Ist es einfach von Vokal zu Vokal oder Ton zu Ton zu wechseln oder schwierig?

Sind die Vokale akkurat, genauer gesagt, hat jeder Vokal seine optimale Öffnung und Sound, oder sind sie eine Vermischung von ähnlichen Klängen.

Ist die Luft einfach zu bewegen, oder besteht die Tendenz, sie festzuhalten oder zu forcieren. Reagiert der Körper auf die Atmung und ist er einfach zu bewegen, oder fühlt er sich verspannt an?

Mit diesem `Fitness-Programm´ für euer Instrument, könnt ihr euch bereit machen für die „After-Corona-Time“ , wenn wir wieder die „Live-Energien“ beim gemeinsamen Musik machen mit voller Wucht und Freude empfangen drfen. Ich kann es kaum erwarten und freue mich mit euch eure Stimmen zu entdecken und euch zu eurem einzigartigen, unverwechselbaren Klang zu verhelfen. Willkommen in meinem Online-Unterricht bis dahin!

Viel Spaß beim Üben:)

Eure Johanna

Text © Johanna Kräuter